Über uns

Seit vielen Jahren sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie, wenn es um Landschaftsarchitektur und Planung geht.

Feb. 2022

GP Landschaftsarchitektur GmbH; 2022 neuer Geschäftsführer Jan-Hendrik Kaß / Umzug Otto-von-Guericke-Ring 4, 49811 Lingen

2018

Große Jäger

2012

Breu­er

31.10.2000

Er­öff­nung mei­nes Büros für Land­schafts­ar­chi­tek­tur
Bü­ro­schild Land­schafts­ar­chi­tekt Dipl.-Ing. Gün­ther Paap

16.06.2000

Ein­tra­gung in die Ar­chi­tek­ten­lis­te des Lan­des Nie­der­sach­sen als Land­schafts­ar­chi­tekt.

1992 - 2000

 

 

 

Pla­nungs­bü­ro Peter Plo­e­ger, 49808 Lin­gen,
Tä­tig­keit als In­ge­nieur,
Be­ar­bei­tung der Leis­tungs­pha­sen 1 - 7 in den Be­rei­chen
Ob­jekt­pla­nung,
Land­schafts­pla­nung,
Grü­n­ord­nungs­pla­nung, sowie
Ge­hölz – Wert­er­mitt­lung.

1992Pla­nungs­bü­ro L. Fi­scher, Bad Nau­heim,
Tä­tig­keit als Dipl. – Ing. im Be­reich Ob­jekt­pla­nung
1991 -1992Fa. Armin Dukat, Gar­ten- und Land­schafts­bau
4513 Belm, Tä­tig­keit als Bau­stel­len­lei­ter
1987 – 1991Fach­hoch­schu­le Os­na­brück,
Stu­di­um der Lan­des­pfle­ge,
Ab­schluß als Di­plom – In­ge­nieur (FH)

Wie alles begann...

Nach­dem Sprung in die Selbständigkeit, be­gann auch zeitgleich das elek­tro­ni­sche Zeit­al­ter. Davor wurden die Pläne von Hand ge­zeich­net, was auch eine Kunst ist in sich. Der erste Rech­ner dien­te als Schreib­ma­schi­ne und war sehr hilf­reich bei der Er­stel­lung von Be­rech­nun­gen, Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen und Gut­ach­ten.

Gestaltung der Pläne mithilfe des ers­ten CAD-Pro­gramms, was eine große Ar­beits­er­leich­te­rung war (zu­erst nur Pflanz­plä­ne). Ein Plot­ter wurde an­ge­schafft und ein Handy, damit man dann auch immer er­reich­bar war. (Heute kommt man ja schon mit einem Smart­phone auf die Welt). Der ers­te elektro­op­ti­sche Ta­chy­me­ter wurde angeschafft, um für die Pla­nun­gen und Ab­rech­nun­gen ver­nünf­ti­ge Be­stands­un­ter­la­gen zu er­stel­len. (Die Auf­maß mit Ni­vel­lier­ge­rät und Band­maß haben einem ja schon man­che böse Falle ge­stellt.)

Diese zu die­sem Zeit­punkt noch sel­ten ver­tre­te­ne Tech­nik ent­wi­ckel­te sich zum Selbst­läu­fer und er­stell­t wurden dann nicht nur für Pla­ner und Ge­mein­den Grund­la­gen im CAD-For­mat, son­dern auch für Gar­ten- und Land­schafts­bau­be­trie­be, Stra­ßen­bau­fir­men, Hoch­bau- und Ab­bruch­fir­men die Ver­mes­sung, Ab­ste­ckung und Be­rech­nun­gen ihrer Bau­maß­nah­men. 

...und heute?

Die Auf­ga­ben wur­den im Laufe der Jahre immer viel­fäl­ti­ger. Zum Über­tra­gen der Pla­nung aus dem Rech­ner in die Wirk­lich­keit und um­ge­kehrt, kamen immer mehr Auf­ga­ben­punk­te hinzu, wie Kon­troll- und Qua­li­täts­mes­sun­gen im Tief­bau, Hoch­bau und De­po­nie­bau. Diese dien­ten auch dazu, Strei­tig­kei­ten zwi­schen Auf­trag­ge­bern und Auf­trag­neh­mern zu schlich­ten oder sie gar nicht erst ent­ste­hen zu las­sen.

Die Pro­gram­me wur­den spe­zi­el­ler, zu einer Leica 2-Mann Sta­ti­on kamen mit der Zeit 2 1- Mann Sta­tio­nen sowie ein GPS Gerät dazu. Wir haben 3 CAD – Ar­beits­plät­ze mit ver­schie­de­nen Pro­gram­men der 3-D Zeich­nung und Be­rech­nung sowie spe­zi­el­le Pro­gram­me zur Ka­nal­do­ku­men­ta­ti­on. Lei­der wur­den auch die Qua­li­fi­zie­run­gen mei­ner Mit­ar­bei­ter immer schwie­ri­ger, so dass ich immer noch qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter suche.

Mein Ar­beits­be­reich reicht in der Haupt­sa­che von Ost­fries­land bis Ruhr­ge­biet. Damit folge ich der A31 und mei­nen Fir­men aus dem Ems­land. Für spe­zi­el­le Pro­jek­te, sei es in der Pla­nung oder Ver­mes­sung, bin ich der­zeit im gan­zen nörd­li­chen Bun­des­ge­biet tätig.